Inhouse-Schulungen

Einführung in das datengestützte Fundraising. Teams fit machen.

Wir bilden Euer Team fort. Herstellerunabhängig. Wir setzen da an, wenn´s richtig los geht.

Eure Daten sind ins System migriert und Ihr habt durch den Anbieter Eures neuen Systems gelernt, wie Ihr Kontakte anlegt, Adressen ändert, Spenden bucht und bedankt und maches mehr.

Damit Ihr nun Euren Datenbestand von Beginn an sauber aufsetzt und nicht typische Einsteiger-Fehler macht - die übrigens unanhängig vom genutzten System sind - , bieten wir Euch ein Training- on- the-job an. Mit Euren ersten Schritten im System bauen wir mit Euch eine logische Struktur Eurer Daten auf. Fehler machen gehört zum Lernen dazu. Aber es gibt grundlegende Entscheidungen im Fundament Eurer Datenstruktur und Eurer Nutzung des Systems, die sind idealerweise gut durchdacht. Damit wird vermieden, dass Euer System lediglich als Adressverwaltungssystem genutzt wird und mehr als 90% seiner Möglichkeiten nicht oder nur ansatzweise genutzt werden.

Sonst muss man sie entweder später in friemeliger Handarbeit wieder rückabwickeln oder im dööfsten Fall bemerkt man sie gar nicht, sondern nutzt nur deutlich zu komplizierte Arbeitsabläufe oder denkt, gewisse Auswertungen nicht machen zu können, weil das System es nicht hergäbe.

Wir geben Euch Input, fundierte Tipps und Arbeitstools aus vielen Jahren Erfahrung für Eure individuelle Situation mit.

Diese Grundlagen bilden die Basis, um die Funktionalitäten eines professionellen Fundraising-Systems von Beginn an richtig zu nutzen. Während Schulungen der System-Anbieter aus Zeitgründen oft auf die Bedienung des jeweiligen Systems reduziert werden (müssen), geht unsere Hersteller-/System-unabhängige Weiterbildung auf die wichtigsten Kerngedanken und Logiken ein. Im Fokus steht nicht die Frage: „Wie pflege ich Daten?“, sondern eher: „Warum pflege ich welche Daten?“.

Unsere Inhouse- Schulungen sind so gedacht, dass Ihr Euch zusammenstellt, was Ihr benötigt, um Euer Fundraising mit einer Datenbank ideal aufzusetzen oder auch zu einem späteren Zeitpunkt "Ordnung ins Ganze" zu bringen. I.d.R. sollte die Anzahl Eurer Kolleg*innen 5 nicht überschreiten, aber individuell ist einiges anzupassen. Deshalb gibt es keine Pauschalpreise.

Sprecht uns an und wir machen Euch ein Angebot.

Jedes Tool ist nur so gut, wie diejenigen, die es anwenden.

Ziele der Inhouse-Schulungen

Die Teilnehmenden erlangen Grundkenntnisse im datengestützten Fundraising, d.h. sie verstehen,

  • was ein Fundraising-System auszeichnet: welche Daten dort warum verwaltet werden und welche Arbeitsprozesse ein Fundraising-System unterstützt (z.B. Suchen und Selektieren von Adressen, Bedankung von Spenden, Elektronische Verarbeitung des Spenden-Kontoauszugs, u.a.)
  • welche Merkmale und Kennzeichen im Fundraising besonders wichtig sind;
  • warum die Verwaltung von Aktionen und Werbecodes eine zentrale Stellschraube im Fundraising ist;
  • wie man Buchungsprozesse zwischen Fundraising und Finanzbuchhaltung abstimmt und wie das Buchen von Spenden / Beiträgen durch entsprechende Systemunterstützung erheblich vereinfacht wird;
  • was Danklogik bedeutet und wie man eine – am Organisationsbedarf ausgerichtete – Danklogik entwickelt;
  • wie Erfolge von Fundraising-Aktionen gemessen werden können und welche Kennzahlen, Analysen und Auswertungen von Beginn an wichtig sind;
  • warum das Fundraising-System das wichtigste Tool ist, um die strategischen Fundraising- und Kommunikations-Ziele des Vereins zu erreichen.