Blockchain: Wie neue Technologie das Fundraising revolutionieren könnte“ Vortrag beim Dt. Fundraising Kongress in Kassel #DFRK18

Teilnahme nur im Rahmen der Kongress-Teilnahme möglich: https://events.fundraisingverband.de/

Die Blockchain-Technologie steckt voller Chancen und neuer Möglichkeiten, sowohl für das Fundraising, als auch für die Entwicklungszusammenarbeit. Gleichzeitig ist sie eine disruptive Technologie und kann erprobte Prozesse grundlegend verändern. Damit vermag sie auch an den Grundfesten des Selbstbildes unserer Organisationen zu wackeln.

Wir wollen (1) erläutern, was hinter der Blockchain-Technologie steckt und welche Implikationen sie hat, (2) in praktischen Beispielen erläutern, wie Organisationen sie bereits anwenden, und (3) erörtern welche Veränderungen für Zahlungs- und Organisationprozesse sie für die Entwicklungszusammenarbeit und für den Bereich Fundraising bringen kann.

Cloud und Rüben möchte gemeinsam mit dem Frankfurt School Blockchain Center die Implikationen für den Bereich Social Impact erschließen und Chancen aufzeigen, die sich durch diese Technologie ergeben.

Lernziele
Die Teilnehmer sollen die Blockchain-Technologie kennenlernen und sowohl Chancen als auch Risiken für ihre Organisation abschätzen lernen. Damit können Visionen entwickelt werden, wie Fundraiser und Entscheider die Blockchain-Technologie für ihre Zwecke einsetzen können.

Referenten

Prof. Dr. Philipp Sandner leitet das Frankfurt School Blockchain Center an der Frankfurt School of Finance & Management, welches im Februar 2017 initiiert wurde. Herr Prof. Dr. Sandner ist im FinTechRat des Bundesministerium der Finanzen.

Gisela Bhatti ist Geschäftsführerin der Cloud und Rüben gGmbH