Neuigkeiten. Interessantes. Wissenswertes.

Aktuelles

05.01.2024 Alles Gute für 2024 … und ein paar Gedanken zum Thema KI und Datenkompetenz

Zunächst einmal wünsche ich Ihnen und Euch allen ein gesundes & erfolgreiches Jahr 2024. Mehr Frieden, weniger Katastrophen - das steht natürlich auch auf meinem Wunschzettel, aber die Realität ist ja leider weit davon entfernt. Hoffen wir, dass 2024 nicht noch mehr Kriege und Krisen im Gepäck hat.
 
Auch der Arbeitsalltag wird für die meisten von uns nicht weniger stressig werden als 2023. Die Herausforderungen der Digitalisierung nehmen immer mehr und immer schneller zu; der Hype um ChatGPT in 2023 hat gezeigt, dass das Thema KI auch in der gemeinnützigen Welt angekommen ist.

Ich beobachte diese Entwicklung mit großem Interesse, denn es gibt unglaublich viele sinnvolle Anwendungsfälle für KI, um unsere Welt im Sinne der globalen Nachhaltigkeitsziele ein Stück besser zu machen. ABER ... es schwingt bei mir auch immer eine Portion Besorgnis mit. Damit meine ich jetzt nicht die viel diskutierten negativen Auswirkungen, sondern ich denke an die fehlende bzw. nicht ausreichende Datenkompetenz in vielen Organisationen.

Zwei Beispiele aus dem gemeinnützigen Bereich:

  • Die CRM-/Fundraising-Datenbank ist in vielen gemeinnützigen Organisationen ein Kernsystem ihrer IT-Landschaft. Dieses System ist oft das zentrale Tool in der Kommunikation mit Spender*innen, Mitgliedern, Ehrenamtlichen, etc. Das Potential dieser Daten kann jedoch oft nicht bzw. nur wenig genutzt werden - mangels Datenqualität.
  • Im Rahmen meiner Beratungsprojekte hatte ich oft mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu tun, die an "Daten-Themen" Interesse gehabt hätten - aber in dieser Hinsicht nicht unterstützt bzw. weitergebildet wurden. Was für verschenkte Chancen in Zeiten von Fachkräfte-Mangel!

Als Beraterin für Fundraising-Datenbanken wünsche ich mir daher für 2024 mehr Bewusstsein für den Zusammenhang von Daten/KI und mehr Investitionen in den Aufbau von entsprechendem Knowhow.

Ihnen und Euch allen einen guten Start in den Arbeitsalltag 2024 und ich freue mich schon auf das ein oder andere "echte" Wiedersehen bei Tagungen oder Kongressen.


07.12.2023 Neuigkeiten zum Zuwendungsempfängerregister

Erfahrungen aus Österreich mit Günther Lutschinger und ein Update für Deutschland

Am 7. Dezember 2023 um 12 Uhr wird Günther Lutschinger, Geschäftsführer des Fundraising Verband Austria, Einblicke in die Einführung des digitalen Spendenbescheinigungsverfahrens in Österreich geben. Er wird über die Herausforderungen, überwundene Hürden und den aktuellen Betriebsstand berichten. Zudem wird ein kurzes Update zum Stand der Dinge in Deutschland präsentiert.

Die Anmeldung ist über die Homepage des Deutschen Fundraising Verbands möglich: https://www.dfrv.de/events/webinar-zer-oesterreich/