Wer wir sind.

Über uns

Cloud und Rüben.
Digitalisierung verantwortungsvoll nutzen.

Die Cloud und Rüben gGmbH wurde 2017 von Gisela Bhatti und Doris Kunstdorff gegründet mit dem Ziel, die Zivilgesellschaft auf ihrem Weg in die digitalisierte Welt zu unterstützen. Dabei sind die globalen Nachhaltigkeitsziele (SDG) der Leitstern, die Ziele „hochwertige Bildung“ und „Partnerschaften“ der Handlungsleitfaden. 2021 wuchst das Team mit Claudia Stucke auf drei Personen. 2023 war ein Jahr des Umbruchs: Gisela Bhatti ist als Gesellschafterin ausgeschieden und konzentriert sich auf ihre Soloselbständigkeit; Doris Kunstdorff ist – neben ihren Beratungs- und Weiterbildungstätigkeiten – in neue Aufgabenbereiche eingestiegen, um die organisierte Zivilgesellschaft zu stärken. Hier ist vor allem das Zuwendungsempfängerregister (ZER) zu nennen. Das ZER ist ein erster Schritt Richtung digitales Spenden-(bescheinigungs-)verfahren, das ab Januar 2024 eingeführt wird. Doris Kunstdorff ist vom Deutschen Fundraising Verband beauftragt worden, die Entwicklungen zu verfolgen, dem Verband beratend zur Seite zu stehen und ihn bei öffentlichen Veranstaltungen zu vertreten.

    Doris Kunstdorff

    Ich bin Systemanalytikerin und Fundraising-Managerin mit einer umfassenden beruflichen Laufbahn, die sowohl die Wirtschaft als auch Non-Profit-Organisationen umspannt.

    Meine wichtigsten Stationen im Überblick:

    • 1985: Abschluss an der Universität Gesamthochschule Essen mit einem Diplom in Mathematik.
    • 1985: Beginn meiner Karriere als Software-Entwicklerin und Systemanalytikerin bei verschiedenen Unternehmensberatungen; eine Aufgabe, die ich fast 10 Jahre lang ausübte.
    • 1995: Wechsel in die entwicklungspolitische Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit; dort war ich sowohl haupt- als auch ehrenamtlich aktiv und hatte für verschiedene Projekte die Leitung inne.
    • 2005: Abschluss „Fundraising-Managerin“ an der Fundraising Akademie in Frankfurt am Main. Meine Abschlussarbeit behandelte den "Auswahlprozess für Fundraising-Software."
    • 2006-2009: Beraterin bei einer Unternehmensberatung, diesmal mit Schwerpunkten in der Fundraising-Beratung und -Software.
    • Ab 2006 begann ich als Referentin und hielt Vorträge, Seminare und Workshops zum Thema Database-Fundraising.
    • 2008-2015: Berufenes Mitglied und Sprecherin des IT-Ausschusses des Deutschen Fundraising Verbandes.
    • 2010: Die Verschmelzung meiner beruflichen Erfahrungen führte zur Gründung von "Fundraising und System" im Jahr 2010. Seitdem berate ich bei der Auswahl von Fundraising-Software, beschäftige mich mit Prozess- und Datenbankanalysen und agiere als Dozentin zu Themen wie Database-Fundraising, Prozess- und Anforderungsanalysen, Digital-Strategie u. a.
    • 2017: Gründung der gemeinnützigen GmbH "Cloud und Rüben".
    • 2021: Meine Expertise floss in das digitale Fortbildungs- und Mentoring-Programm "DATENWELTEN" ein, das von der DSEE gefördert wurde.
    • 2022: Gründung der Fachgruppe Data Team im Deutschen Fundraising Verband
    • 2023: Beauftragte für das Thema „Zuwendungsempfängerregister“ für den Deutschen Fundraising Verband.
    • 2024: neue Ausrichtung der Cloud und Rüben-Arbeitsschwerpunkte.

    Claudia Stucke

    Ich bin staatlich geprüfte Betriebswirtin. Meine bisherige Berufserfahrung konnte ich in wirtschaftlichen aber vor allem in gemeinnützigen Organisationen sammeln, vertiefen und ausbauen.

    Meine wichtigsten Stationen im Überblick:

    • 2008: Abschluss zur Hotelfachfrau
    • 2011: Abschluss zur staatlich geprüften Betriebswirtin
    • 2012: Beginn meiner Tätigkeit in einem Verein der Kinder- und Jugendhilfe in Ostfriesland (Leinerstift e.V.).
    • Seit 2016 Ehrenamtliches Mitglied im Prüfungsausschuss bei der IHK Ostfriesland und Papenburg im Ausbildungsberuf Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement.
    • 2018: Geschäftsleitung der Leinerstift Akademie GmbH, eine Tochtergesellschaft des Vereins der Fort- und Weiterbildungen für pädagogische Fachkräfte konzipiert und durchgeführt hat
    • 2019: Neben meiner Tätigkeit als Geschäftsleitung hatte ich ab 2019 die Position der Verwaltungsleitung Finanzen des Leinerstiftes inne.
    • 2021: Neues Teammitglied von Cloud und Rüben. Mitarbeit an dem Projekt DATENWELTEN, meine Expertise liegt vor allem im Verwaltungsbereich sowie im Prozess- und Projektmanagement.
    • Seit 2024: Ehrenamtliches Mitglied bei Cloud und Rüben.
    • 2024: Geschäftsführerin bei der IFI i.L.P. - innovative Lebensräume mit Perspektive gGmbH